Kunst oder Graus: Städelschule FF/M
Hach ja, wenn man zu lange wartet. Bestes Beispiel ist die Städelschule in Frankfurt am Main. Schon im Oktober 2008(!) wurde ich durch das Designtagebuch auf diese Seite aufmerksam.
Damals bestand die Seite eigentlich nur aus einem html-Dokument. Oben die “Navigation” bestehend aus ein paar bunten Links, darunter der komplette Inhalt, zu dem man über die Links sprang. Die Schriftfarbe war dann jeweils die gleiche wie der Link.
Inzwischen wurde der Inhalt in mehrere Seiten untergliedert, deren Dateinamen so treffende Namen wie, 7, 6 oder die Startseite 30.html tragen.
Schnell wiedererkannt vom alten “Design” hab ich die Farbe bunt. Die Seiten haben zwar den gleichen Aufbau und Hintergrund, sind aber jeweils mit einem eigenen Farbschema versehen.
Um ein wenig polemisch zu werden: Sind die Gebäude der Schule auch so? War von euch schon mal jemand da? Darf ich mir das so vorstellen, dass man ganz ohne Drogen einen Flash kriegt?
Jetzt mal im Ernst. Wie gefällt euch die Seite? Wie findet ihr es vom Nutzungsverhalten und welchen Eindruck schließt ihr vom Aussehen auf die Kompetenz der Schule? Welche Botschaft wird damit vermittelt?
6 Kommentare zu “Kunst oder Graus: Städelschule FF/M”
Trackback URI | Kommentare RSS


Schön dass du auf meine Seite gefunden hast :) Mein Name ist Evelyn oder Eve, im Netz aber nur als Latita anzutreffen. Dies ist ein Blog bevorzugt über mich und alles was mich interessiert.
Falls du sofort viel mehr wissen willst, gibt es an dieser Stelle ein ausführlicheres '




© 2012 |
am 16 Mar 2009 um 12:28 Isegrim
Lass mich ehrlich sein…
Bin froh dass ich farbenblind bin.
am 16 Mar 2009 um 13:50 latita
Oh farbenblind? Welche Farben betrifft das?
am 16 Mar 2009 um 17:23 Ascari
Oi, ich kannte die Seite ja noch im ursprünglichen Zustand … Da konnte man sie bestenfalls … minimalistisch nennen. Jetzt sind sie dafür aber ganz schön kräftig in den Farbtopf gefallen …
am 17 Mar 2009 um 21:37 Yuki_Keylin
Ich mein, ich hab schonmal von der Schule gehört oder im TV gesehen… Ist das nicht die, die im Inneren auch ganz bunt ist oder verwechsel ich das?
am 18 Mar 2009 um 10:21 Isegrim
Mit den Farben rot und grün gab ich so meine Probleme. Die anderen gehen eigentlich.
am 19 Mar 2009 um 11:21 latita
@Yuki, würd mich auch mal interessieren
@Isegrim ah, zufälligerweise gibt es eine Seite, auf der man die Art seiner Farbenblindheit angeben kann, und dann wird einem gezeigt, wie ein solcher Mensch die Webseite wahrnimmt.
Farbenfilter (engl.)