Und es ist geschafft. Das Weinachtskleid Sew Along ist vorbei und eine gemeinschaftliche Nähaktion findet ihr Ende. Welche wunderbaren Kleider geschaffen wurden, findet ihr im Artikel nach dem Klick auf das Bild links neben diesem Text :ja: Es ist so Wahnsinn was man sich selbst erschaffen kann. Ich meine wahrzunehmen, dass dem Nähen oft genug noch etwas altbackenes, altmütterliches anhaftet und darüber denke ich während meiner Sitzungen an der Nähmaschine oft nach. Aber dann denke ich auch immer wieder: wo bitte hätte ich diese Kleid oder Kleidungsstück denn kaufen sollen? In der Farbe, dem Schnitt und dem Stoff? Und es gibt noch viele weitere Pro-Argumente. Nicht zuletzt wurden dafür keine anderen Menschen ausgebeutet.
Die Tragefotos würde ich ja am liebsten aussetzen, da man nicht gut aussieht, wenn man sich nicht gut fühlt und ich fühle mich wie durchgekaut und ausgespuckt, darum auch jeweils der grüne Schal am Hals. Aber was hilfts. Strahlende Powerfrau ist heute also nicht (als wäre das an anderen Tagen so ^^ ), sondern zerstrubbelt, zerwühlt und bleich, aber schick angezogen 😉
Ähem, verstärkt wird das natürlich durch die Tatsache, dass ich nicht gern fotografiert werde, ich aber mal was anderes als das kniende Flurbild zeigen wollte. Nun dann also der Moment der Wahrheit:

Das Kleid finde ich in seiner Form, Farbe und Trageeigenschaft einfach wunderschön, auch wenn mich die Fotos daran erinnern, dass ich ja eigentlich Abnehmpläne hatte. Dem Kindlein ist eine weiche Mama zum Glück sehr recht und das besänftigt mich wieder ein bisschen. It’s always next year, nech?
Die Woche entstand außerdem ein weiteres Kleid, dass zwar weniger dem festlichen Gedanken entsprang, jedoch sehr festlich aussieht:

Der petrolfarbene Stoff ist einfach wunderbar weich. Sehr dünn zwar, aber so wahnsinnig angenehm anzufassen und zu tragen, dass ich am liebsten die ganze Rolle davon hätte. Um es bei diesen Temperaturen draußen anzuziehen, empfiehlt sich zum einen natürlich die gezeigte Strickjacke und zum anderen ein sehr dünner Unterrock (der eigentlich ein Rock für sich ist, sich aber prima eignet).
Damit schließe ich das Jahr in sehr fraulicher Kleidung 🙂
Im übrigen eine interessante Wandlung. Vor 25kg trug ich fast ausschließlich schwarz, was sowohl meiner damaligen Gemütsfassung entsprach, als auch dem Verstecken geschuldet war. Dieses Jahr bzw. Ende letzten Jahres trug ich zum ersten Mal seit … mehr als 10 Jahren! … wieder Jeans. Dazu die Besinnung auf die Farbe grün und in diesem Sommer dann der Wunsch nach Weiblichkeit. Röcke, Kleider und keine Scheu sich zu zeigen.
Die weibliche Eleganz dieser einen wohlgeformten Frau aus der Straßenbahn in diesem Sommer wird mir wohl noch eine Weile abgehen (dafür bin ich halt nicht mit mir im Reinen), dennoch war dieses Jahr ein guter Schritt in Richtung Zufriedenheit. Neben allen Irrungen und Wirrungen und manch bis vielen traurigen Momenten war das definitiv ein gutes Jahr!
Schade dass es dir gerade nicht so gut geht! Gute Besserung. Die Kleider sind beide wirklich gut geworden und kleidsam. Ich hadere ja auch immer sehr mit meiner Figur (auch mehr so weich). Ich finde deine Kleider sehr vorteilhaft.
Liebe Grüße
Jennifer
Du siehst doch toll aus, sei nicht so streng mit dir, schon gar nicht zu Weihnachten! ; )
Beide Kleider finde ich wunderschön, sowohl die Schnitte, wie auch die Stoffwahl und sie stehen dir ausgezeichnet.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Karin
deine kleider sind sehr schön! tolle farben!!! schade dass du mit dir haderst, ich find dich total hübsch, ich gehör auch zu den rubensdamen, ich denke einfach dass das leben zu kurz is, um es sich mit abnehmen und nicht essen zu vermiesen 🙂 alles liebe für dich und schöne weihnachten!!!! lg manuela
Du gefällst mir in deinen Kleidern sehr sehr gut! Das Grüne ist schön festlich, viel Spaß damit!
ich finde, Du siehst sehr schön aus in beiden Kleidern und ich finde, gerade so ein Schnitt wie der des zweiten Kleides ist sehr kleidsam für uns Frauen mit Genußfigur. Fühl Dich wohl mit Dir.
LG Bella
Gute Besserung! Und gute Vorsätze, pah! Du siehst in beiden Kleidern wunderschön aus!
Liebste Grüße, Nina
Zwei sehr schöne Kleider und auch die Farben.Sie gefallen mir sehr an Dir.Toll.
Gute Besserung!!!!!!!!!!!
Herzlichst Annette
ich finde beide kleider sehr gelungen !
und zufriedenheit kommt immer von innen heraus und nicht nur durch äußerlichkeiten.
schöne fotos und gute gedanken !
liebe grüße
stella
Wunderschöne Kleider-vor allem das schöne Tannengrün hat es mir angetan!
Gute Besserung für dich und ein Frohes Fest!!
ohh, gute und schnelle Besserung!
deine beiden Kleider gefallen mir sehr gut, das zweite finde ich vom Schnitt her noch etwas schöner.
deine Beschreibung des türkisen Stoffes klingt toll, schön, dass du ein Stück davon ergattern konntest!
LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
sjoe
Beide Kleider sind klasse und stehen dir richtig gut. Die Stoffe sind ja ein Traum.
Ich Wünsche dir gute Besserung.
LG Sarah
Beide Kleider sind schön und stehen dir toll, aber der grüne Stoff…hach!
Frohe Weihnachten!
HG,Ingeborg
beide kleider gefallen mir sehr gut an dir!!! gute besserung wünsche ich dir, damit du auch zu weihnachten dein kleid schön tragen kannst. über das andere thema wollen wir heute nicht reden, lach!
frohe weihnachten und liebe grüße
elke
Das grüne Kleid ist ganz wundervoll und schmeichelt Deiner Figur sehr! Das petrolfarbene kommt ganz überraschend und ich persönlich muss mich mit der Stoffstruktur erst nach anfreunden, aber auch das steht Dir sehr gut zu bleichem Gesichte!
Nun muss ich allerdings [entgegen einer Vorposterin] sagen, dass ich glaube, dass es sich lohnt zu verzichten und abzunehmen – nächstes Jahr. Selbstakzeptanz ist auch nicht für jeden Übergewichtigen etwas und wenn es Dir damit nicht gut geht, dann solltest Du etwas ändern. Bis dahin bist Du aber hervorragend angezogen! 😉
zwei tolle Kleider hast du da. Gefallen mir beide sehr gut!
Liebe Weihnachtsgrüße
Toll siehst du aus. Mir gefallen beide Kleider an Dir aber besonders gut das in Petrol.
Ich freue mich, dass du dich zu Kleidern, zu Farbe und zu Weiblichkeit entschieden hast. Das ist ein guter Weg. Je schöner deine Kleider werden, um so mehr wirst du mit dir ins Reine kommen. Mein Therapie ist Nähen statt diäten, denn weniger Essen gibt mittelfristig mehr auf die Rippen und Nähen mehr im Kleiderschrank.
Gute Besserung!
Die beiden Kleider stehen dir gut und dafür näht man doch gern!
LG
Beide Kleider gefallen mir sehr gut an Dir! Besonders gut aber gefällt mir das grüne.
Kleider sind einfach toll, egal an welcher Figur finde ich Kleider immer schöner.
Ich wünsche Dir ein tolles neues Jahr!
Liebe Grüße
Manu
Vielen Dank meine Lieben,
vielen Dank für euer Lob und auch eure Kritik und Vorschläge. Mein Ziel ist es gar nicht mega schlank zu sein, ich möchte mich nur wohlfühlen und das kann ich mich derzeit nicht wirklich.
Davon aber abgesehen ist es ein tolles Gefühl, wenn man die Freiheit in den Händen hält und das tun wir ja ein Stück weit 🙂
Jetzt ist schon das neue Jahr, aber ich möchte trotzdem gerne noch meinen Senf dazugeben: Du sagst es, wir tragen selbstgenähte Kleider, damit wir uns in unserer Haut wohl fühlen. Und das ist gut so! Ich finde vor allem das zweite Kleid lässt Dich strahlen, auch mit Strickjacke und dickem Schal 😉 Die Farbe ist toll! Um diesen Stoff bin ich auch schon rumgeschlichen.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch, Katharina
[…] ab und an sog. “Sew Alongs” bei denen jede/r der mag, zu einem bestimmten Thema näht. Letztes Jahr beteiligte ich mich bereits am Weihnachts-Sew-Along und dieses Jahr möchte ich es genauso […]