halbautomatischer Excel Wochenkalender

Hallo zusammen,

gestern hab ich versucht, einen möglichst automatischen Wochenkalender in Excel zu erstellen, weil ich dachte, dass das doch irgendwie gehen muss.
Da das vielleicht noch für andere nützlich ist, stelle ich beide Ergebnisse hier zur freien Verfügung 🙂
Ich bin leider nicht so gut was Designdinge angeht; wenn ihr also was schönes draus macht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen :ja:

Der Kalender besteht aus drei Blättern:

  • Jahreskalender zur reinen Übersicht
  • Wochenkalender
  • Wochenkalender.conf

Auf der Wochenkalender.conf sind alle Felder grau markiert, die ihr ändern müsst. Dazu gehört u.a. das Jahr oder das Datum jedes Tages, aber das kann man mit Excel ganz leicht runterziehen. Da ich ohne Makros gearbeitet habe, brauchte ich manche Hilfsspalten.

  • Wochenkalender 201
  • >Wochenkalender 201

Update 2016-10-09:
* Ich habe die Jahresübersicht verändert; man sieht dort nun auch Ferien und Feiertage
* Es besteht die Möglichkeit einen Stundenplan einzugeben, der dann automatisch für jede Woche übernommen wird. Ausgenommen sind Ferien und Feiertage

Update 2017-09-01:

* eine verbesserte Version mit Jahres- / Monats- und Wochenkalender findet sich hier: automatischer Excekalender

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *