Eve Green

It's not easy being green

Archive erstellen mit 7-zip

Wem das mit dem Ubuntueigenen Archivmanager nichts ist, kann sich auf 7-zip berufen. Allerdings ist dieses Programm “nur” über die Shell steuerbar. Wenn man das zum ersten Mal benutzt, weiß man natürlich die Befehle nicht. Man könnte sich nun die Hilfe anschauen, man kann aber auch folgende Seite benutzen ^^

How to use 7-zip in Ubuntu Linux without knowing commands

Hier gibt man in einem kleinen Formular einfach alle wichtigen Daten ein und schon wird die Shell-Kommandozeile erstellt.
Ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings vom Erfolg der “Ultrakomprimierung”. Ich habe einen Ordner mit 1.1GB, den ich gerne kleinstmöglich komprimiert hätte. Als *.7z spare ich gerade einmal 100MB. Bisschen mager.

Hab dann gedacht, dass bzip2 ja ein sehr gutes Mittel ist um seine Dateien klein zu kriegen, aber erstens weigerte es sich gerade einen Ordner zu packen und zweitens war ein Bild hinterher genauso groß wie vorher. Muss ich noch mal drüber grübeln

One response to “Archive erstellen mit 7-zip”

  1. Julius says:

    GUIs:
    http://code.google.com/p/k7z/
    http://peazip.sourceforge.net/
    (selbst noch nicht wirklich ausprobiert)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *