Eve Green

It's not easy being green

Wollschweber

Vor kurzem im Garten wollte ich unbedingt Bienen im Anflug auf Traubenhyazinthen fotografieren, aber außer einem Bienchen und dem erfolglosen Versuch sie im richtigen Moment zu fokussieren hatte ich kein Glück.
Dafür kam mir dieses bis dahin völlig unbekannte Insekt vor die Linse. Mit der Suche “dickes schwebendes Insekt” und der Bildersuche wurde ich aber gleich fündig 😀

Es ist der sog. Wollschweber oder Hummelfliege.
Es sind dicke, hummelgroße Fliegen, die seinen sehr flauschigen Körper haben; einen in der Länge variierenden Rüssel um Nektar zu sammeln und lange Mückenbeine. Sie können auf der Stelle schweben und sind auch sonst in der Lage schnell die Richtung zu ändern. Wenn sie fliegen, strecken die die Beinchen nach hinten aus

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *