gesehen: Watchmen

Gestern abend also der Kinofilm “Watchmen”.

Mal kurz zur Handlung. Erzählt wird die Geschichte größtenteils von Rorschach, der nach einem Mord eines Superheldenkollegen davon ausgeht, dass nun ein Massenmörder umgeht, der es auf ehemalige Superhelden abgesehen hat. Er beginnt also seine ehemaligen Genossen zu besuchen und zu warnen. Er hofft gleichzeitig auch, dass er sie aus ihrem Rentnerdasein rausholen kann (nein, die sind nicht alt). Gleichzeitig steht die gesamte Menschheit kurz vor einem Atomkrieg.

Bevor ich den Film gesehen hatte, wusste ich nichts über die Watchmen oder Dr. Manhatten. Und ein bisschen war das auch hinderlich. An einigen Stellen hab ichs nicht ganz kapiert, und die schlussendliche Erklärung, warum ein großes Menschenopfer erbracht werden musste ging irgendwie an mir vorbei.

Am schlimmsten war eigentlich die detaillierte Gewalt an einigen Stellen. Und warum lacht der ganze Saal (fast leer übrigens), wenn einem die Arme abgesägt werden? Ich konnte mir diese und andere Szenen gar nicht anschauen. Wie abgebrüht muss man sein? Und warum muss man so abgebrüht sein?

Dass der Sound extrem laut war, sei nur am Rande erwähnt (ja ich hör mich an wie eine Meckeralte) schlimmer ist eigentlich, dass nun mein Glaube an Superhelden erschüttert ist 🙁

Ich dachte immer, die treten nur für das Gute und die Gerechtigkeit ein. Ehren dabei das Leben, auch wenn sie Bösewichte mitunter härter anpacken!? Aber was die gemacht haben war teilweise Mord und Wegschauen, während Kollegen mordeten 😮

Ich verstehe ja, Superhelden sind auch nur Menschen. Und verhalten sich wie Menschen. Aber das war mir irgendwie zu… böse 😐

Den StarWars Film schau ich jedenfalls zu Hause und ich hoffe er wird besser ^^

Update 01.04.2009: Also wie in späteren Blogposts geschrieben lässt mich dieser Film einfach nicht los. Nachdem ich mich eingehender mit dessen Geschichte befasst hab, hab ich meine Meinung ziemlich gründlich revidieren müssen. Der Film ist bis auch ein paar Punkte (detaillierte Gewalt, die Musikauswahl oO ) grandios geworden. Man sollte halt nicht ahnungslos reingehen

2 Comments

  1. bs_de says:

    Danke für Deine Eindrücke.
    Hört sich an einer typischen Comic-Verfilmung an. Obwohl ich eigentlich nicht auf diese Genre stehe, werde ich mir wohl doch noch ein eigenes Bild machen. Wie Männer neigen ja eher zu solch brutalen und moralisch verwerflichen Filmen. 😉
    Übrigens kann ich schon verstehen, dass sich Superhelden mal daneben benehmen (siehe Hancock) oder mal in eine Depression verfallen. Ist bestimmt nicht leicht, immer nur die Welt retten zu müssen…

    PS: Kleine Korrektur – aus “Erkärung” eine “Erklärung” machen :rot: :ja:

  2. @bs_de eigentlich steh ich total auf Comics. Alles was Sci-Fi und Fantasy ist, ist bei mir erst mal positiv belegt.
    Bei Sci-Fi ist das glaube noch nicht so, dass so ein großer Focus auf einzelne Gewaltanwendungen gelegt wird.
    Die Comictendenz geht aber immer weiter in diese Richtung.

    Ach was ich noch vergessen hab: An einer Stelle fehlt nur ein kleines bisschen und es wäre ein Hardcorepornoelement.
    😐 Ich bin ja nicht sehr prüde, aber ich geh ins Kino um eine Geschichte zu sehen…

    Bin ein bisschen enttäuscht vom Film. Da war HellBoy total meine Kragenweite :ja: Und Fantastic Four, X-Men… (mehr hab ich nicht sehen können ^^ )

    Und den Fehler hab ich sogleich geändert 🙂

Comments are closed.