Musste heute wieder feststellen, wie alles so seinen Platz im Leben hat. Man könnte glauben, es existiert nichts zufällig, sondern hat alles seinen Grund.
Habe heute nämlich gesehen, dass die vor einiger Zeit ihrem viel zu kleinen Topf entrissenen und geteilten Erdbeeren wieder Blühen *freudekreisch* Und was für riesige Blüten. Das werden bestimmt auch große Erdbeeren =)
Jedenfalls haben sich neben den Blüten auch kleine weiße Schädlinge auf der Pflanze eingefunden. Und was hilft dagegen als mildes, doch wirksames Mittel? Eine Kaltbrühe aus Brennesseln.
Hierzu werden 300-400gr Brennesseln in 10l kaltes Wasser gegeben und zwei Tage stehen gelassen. Anschließend kann das Mittel verwendet werden. Ich schätze es wird eine Mischung aus Besprühen und Gießen werden.
Cool, wa? Ein Unkraut wächst genau zur richtigen Zeit im Topf. Allerdings scheint sie dem Ahornbaum auch zugesetzt zu haben, weshalb die restlichen Wurzeln in einen anderen Topf verfrachtet wurden. Ich kann sie sicher noch mal brauchen 🙂
Ps.: Anscheinend war die Brennessel soweit gereift, dass sie mir zum Abschied noch eine schöne allergische Reaktion auf ihre Pollen hinterlassen hat….