Vor einer Weile habe ich den MeMadeMittwoch-Blog entdeckt und damit einhergehend auch viele weitere interessante Blogs von Frauen, die sich ihre Kleidung selbst nähen. Ab und an wird gemeinsam genäht, vor kurzem war es ein Kostüm, zum Jahresende also ein Kleid und genau daran möchte ich mich beteiligen 🙂
Anspruchsvoll wird es dadurch, dass ich mich schwer an bestimmte Termine halten kann und mir übernächste Woche eine komplette Woche fehlt, in der ich am Kleid arbeiten kann. Aber wie heißt es so schön: wer nicht wagt, der nicht gewinnt und ich mach das jetzt einfach :ja:
Schnitt und Stoff waren jetzt relativ schnell klar. Vor kurzem kaufte ich ein Simplicity 7599 – Sommerkleid. Sommerkleid passt namentlich jetzt zwar nicht so, aber der Schnitt gefällt mir unglaublich gut und mit Kuschelstoff sollte sich doch da auch was taugliches zu jeder anderen Jahreszeit draus machen lassen ^^ Simplicity steht dafür, dass die Nahtzugabe schon enthalten ist. Ich bin gespannt wie das wird, denn normalerweise komme ich mit dem eigenständigen Hinzufügen ebendessen wunderbar klar…
Was ich jetzt auch noch nicht weiß ist, ob ich dann ein Probekleid nähe oder mich gleich an den “guten” Stoff wage. Und das ist die Stoffwahl:
Das Probestöffchen kommt aus einer Stoff-Überraschungskiste und hat gerade so die richtige Menge Stoff. Er ist leicht dehnbar und fällt weich fließend. Frag mich aber bitte niemand was das genau für Stoff ist.
Und er ist hellgrün =) Ich liebe Grün!

Der zweite Stoff ist der Wahnsinn. Dunkelgrün, gestreift mit ein bisschen Silberglitzer. In meinem bisher bevorzugten Stoff-Webshop, dessen Kundenbefriedigungspolitik leider fragwürdig ist, hat er den klangvollen Namen “Strick Flausch Glitzer” 😆

Hm, für das Problekleid spricht die Tatsache, dass ich zum einen noch nie mit inklusiven Nahtzugaben gearbeitet habe und zum anderen, dass ich den Schnitt noch nie probiert habe UUUND dass mir der Flauschstoff sehr wertvoll ist. Dagegen spricht, dass ich fürchte es zeitlich nicht zu schaffen. Meinungen anyone?
Ich wäre für Probeteil zumindest im Oberteil, damit man sich nicht am Ende ärgert mit hätte ich doch mal 😉
Du hast recht, ich werde es dann so machen 🙂
Wenn du noch nie Simplicity genäht hast, mach auf jeden Fall ein Probeteil. Ich müsste da viel ändern und anderen passen die Schnitte wie massgefertigt.
LG,
Claudia
Was für einen hübschen Ausschnitt dieses Kleid hat! Toll! Ich würde auch ein Probeteil vom Oberteil machen… besser, du schaffst es zeitlich nicht ganz nach Plan, als dass der Glitzerstoff in der Tonne landet!
Alles liebe und viel Erfolg!
nina
Ein Probeoberteil ist sicher eine gute Idee, wobei ich mich auch gerne vor Probeteilen drücke.
Die Stoffe gefallen mir beide, nicht zuletzt, weil Grün auch eine meiner Lieblingsfarben ist.
LG Susanne
Wow, beide Stoffe sind sehr toll. Ich habe eigentlich noch nie Probeteile genäht – was nicht immer gut gelaufen ist. Of nutze ich aber das Futter als Probeteil^^
Das Simplicity “sommerkleid” gefällt mir auch so gut, das würde ich sehr gerne in “echt” sehen! Und der Stoff dazu ist ja so weihnachtlich, das wird bestimmt toll.
Danke meine Lieben :love: , das ist mir die richtige Motivation zu beginnen und auch die Mehrarbeit über das Probeteil auf mich zu nehmen 🙂
Wenns gut läuft hab ich ja vll. sogar zwei Kleider am Ende
Mir gefällt dein Schnitt auch sehr gut, auch deine Stoffwahl.
Ich liebe ja die Schnitte mit den integrierten Nahtzugaben, da muss man beim zuschneiden niix denken 😉
Wenn du noch nie Simplicity genäht hast, dann schau dir bitte vor dem Zuschneiden die Maßangaben auf dem Schnittbogen an, da stehen die genauen Maße des fertigen Kleides drauf.Wenn du dich danach richtest und nicht nach den allgemeinen Größenangabenangaben auf dem Schnittmusterumschlag, dann kann nicht viel schiefgehen. Viel Erfolg!
LG von Katharina
Oh Gott, da hab ich wohl zu schnell getippt, sorry für den Buchstabensalat!!
Kein Problem Signora Rossi 🙂
Das ist noch ein guter Tipp. Da schau ich noch mal nach (angefangen hab ich bisher nicht :no: )
Mt meiner lustigen Zwischengröße hatte ich auch erst überlegt, ob ich nicht die 46 mit den Nahtzugaben als reale Größe nähen sollte. Dann dürfte es ja wie angegossen passen aber ich messe lieber doch noch mal nach
Es erspart am Ende ein Kleid, das ausschließlich für den Kleiderbügel gemacht wurde
Ich bin schon sehr gespannt auf dein Kleid! Der Schnitt ist ja wunderschön.
LG, Ulrike
Hi! Ich bin verblüfft, steht irgendwo dass die Nahtzugaben schon enthalten sind 😮 oO :hate: Ich nähe das Kleid auch gerade und habe mich gewundert warum das Probekleid so dermaßen riesig war! Nun ja, ich musste aber definitiv mehr als die vermeintliche Nahtzugabe wegschneiden 😆 Ab jetzt weiß ich bescheid!
Liebe Grüße Alexandra =)