Hähnchenbrustfilet in Tequila-Soße

Tequila-Hähnchen mit Reis
Zutaten:

  • 4 Stk. Hähnchenbrustfilet
  • 8 Tomaten
  • 750 ml Hühnerbrühe
  • 4 Butterspitzkringel
  • 1 Päckchen gemischte Kerne
  • kräftiger Schluck Tequila
  • dazu Bratkartoffeln oder Reis (urspr. Tortilliachips)
Zuerst werden in einer sog. Schmorpfanne (ich glaub die heißen so. Das ist eine beschichtete Pfanne mit hohem Rand) die Hähnchenbrustfilets angebraten, bis sie von außen biscchen knusprig sind. Durch müssen sie nicht sein, denn sie werden später noch ein wenig mit der Soße gekocht. Mittlerweile werden die Tomaten in kleine Stückchen geschnitten und anschließend mit zu den Fleischstücken gegeben. Dort können sie mit”braten”, bis sie so ziemlich zerfallen sind.
In die 750ml Hühnerbrühe werden die Butterkekse gegeben und umgerührt, so dass sie sich auflösen. Die Kekse in der Brühe sorgen dafür, dass die Soße angedickt wird und geben einen milden Geschmack. Haben die Tomaten die gewünsche Konsistenz erreicht gibt man die Keksbrühe dazu, sowie einen kräftigen Schluck Tequila und die Kerne. Das Ganze lässt man dann noch ein wenig köcheln und rührt gelegentlich um. Hat man das Gefühl, dass die Filets durch sind, kann man ggf. abschmecken und auftischen.

Ist die Beschreibung der Zubereitung okay so, oder sind Verbesserungsvorschläge?
Demnächst gibts Frikadellen mit Fetafüllung an Feta-Tomatensoße, gereicht mit Kräuterreis. Das gabs heute im Krankenhaus und das will ich gleich mal ausprobieren.

2 Comments

  1. 7sIVw.sl says:

    Ich habe gerade die Kochen-Kategorie durchstöbert und bin auf dieses Rezept gestoßen. Auf dem Bild sieht es echt lecker aus – aber was meine Aufmerksamkeit wirklich erregt hat war das Wort “Tequila” (bei -Soße ist meine Aufmerksamkeit schon wieder abgefallen ;))

    Ich denke, ich werde das Rezept mal antesten. Dann habe ich einen Vorwand, eine Flasche Tequila zu kaufen 🙂

  2. Ja, probier es ruhig. Du wirst es nicht bereuen :yes:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *