Code schreiben ist… Puzzlen

Für mich gleicht das Programmieren und Code schreiben oft wie ein Puzzlespiel.
Das fängt dabei an, dass man zum Erstellen eines Projektes in PHP bis zu drei Programme braucht. Ich nutze da z.B. PsPad, Filezilla und den EMS SQL Manager. PsPad, um gleich online die Dateien zu erstellen und zu bearbeiten, Filezilla um  Dateien hochzuladen und den SQL-Manager, um mich nicht durch weit verzweigte Menüs der Anbieter zu klicken, nur um eine kleine Sache zu ändern.

Programmieren ist aber auch in anderer Hinsicht eine Puzzlearbeit. Oft schreibt man so vor sich hin und macht dabei kleine Schönheits- bzw. Flüchtigkeitsfehler. Wenn man Glück hat, gibt es im Browser eine konkrete Fehlermeldung, wenn man Pech hat, ist die Seite einfach weiß. Dann fängt das Suchen an.

Ganz schlimm ist es, wenn wie heute geschehen, die Anweisung an die Datenbank logisch erscheint und auch der Check der POST-Werte eine erfolgreiche Übermittlung der Werte anzeigt; die Anweisung aber keinerlei Auswirkungen hat.
Dann fängt das richtige Puzzlen an, denn es gilt Fehlerquellen auszuschließen und ganz manchmal liegt es an einem Komma, das man einfach immer und immer wieder übersieht. Oder aber wie heute, ich hab an mehren Stellen immer wieder was übersehen 😀

Das schöne an solchen “Spielchen” ist, wenn man genügend Zeit und Ruhe zur Verfügung hat, dass man ganz in sich versinken und sogar dabei entspannen kann. Und am Ende kann man sich auch für die gefundenen Fehler belohnen 🙂

2 Comments

  1. Ascari says:

    Das Gefühl, beim Suchen nach nem Fehler zu puzzeln, kenn ich auch zur Genüge … Wenn man genügend Zeit und innere Ruhe hat, kann das tatsächlich ein bißchen entspannend sein 😀 … Aber wehe, man hat’s eilig und ist verärgert, dass da ein Fehler auftritt – keine Chance, den zu finden 😀 …

  2. […] der Reihe: Code schreiben ist … Puzzeln Code schreiben ist … Abenteuer Vielleicht interessiert dich auch:PHP script resource […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *