Eve Green

It's not easy being green

Einzeller sind intelligent

Vor einer Weile bin ich durch Zufall auf einen tollen Blog gestoßen.
Die Seite grauezelle.net ist vielleicht mehreren von Euch ein Begriff, dort kann man sein Wissen in levelbasiertes kniffeligen Runden testen.

Dieser Seite ist auch ein Blog angeschlossen, der Grauezelle Wissensblog, auf dem immer mal wieder spannende Wissenswertigkeiten präsentiert werden.
So wie heute, in dem ausführlich über die Anpassbarkeit und Intelligenz von Einzellern berichtet wird.

Der dort beschriebene Physarum-Forscher Nakagaki (Japaner) kam durch diverse Untersuchungen an Einzellern zu dem Schluss, dass diese Intelligenz besitzen und stößt damit auf großen… Widerstand. Sicher sogar Entrüstung. Anders als in Japan sind wir restlichen Menschen doch stark darauf geprägt, dass nur Menschen wirklich intelligent sein können.
Das erinnert mich auch gleich wieder an Frank Schätzings Roman “Der Schwarm”, in dem die Menschheit von einem Schwarm intelligenter Einzeller für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen wird. Am Ende des Buches wird die Verwirrung beschrieben, die diese Erkenntnis besonders auch unter religiösen Menschen auslöst. Der Mensch, erschaffen worden um über diese Erde zu herrschen, niemand der ihm gleichkommt.

Interessantes Thema zum Nachdenken finde ich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *