Vor einer Weile “verzweifelte” ich ja mal daran, weil ich unbedingt mit einem Desktop-Programm auf die Datenbanken zugreifen wollte.
Zwischendurch hab ichs wieder aufgegeben und bin auch nie dazu gekommen den Hoster anzuschreiben. Heute hats mir aber gereicht und ich habs noch mal versucht. MySQL Front 2.5 flog runter und musste der aktuellen (nicht mehr freien) Version weichen, aber die Einstellungen dort waren so ultra schwer und verwirrend, dass ich fast schon wieder aufgegeben hätte. Geladen hab ich mir diese Version, weil da ein HTTP-Tunneling bei ist, und man theoretisch(!) über eine auf dem webspace liegende php-Datei auf die Datenbank zugreifen kann.
Als alter Prgrammierlehrling kann ich mir vorstellen, dass das keine allzu große Hürde für einen Programmierer sein kann, wenn man denn die entsprechende Sprache beherrscht 😆 Jedenfalls ist das bei MySQL Front unmöglich irgendwelche Felder richtig auszufüllen. Probierts mal aus und klärt mich auf ^^. Aber wäre ja sowieso keine Freeware.
Eine letzte Google-Suche brachte mich dann auf die Seite vom SQL Manager. Die Lizenzen sind auch recht deftig, allerdins wird, und das ist der oberhammer, auch eine Freeware-Version angeboten, wenn man denn auf irgendwelche Besonderheiten verzichten kann. Man muss sich dafür registrieren, aber hey 😉
Installiert, funktioniert, ich bin glücklich und kann endlich arbeiten, ohne dass ich 5min verbringen muss um mich jedes Mal bei jedem Hoster durch den Menüdschungel zu klicken um mal ins phpmyadmin zu gelangen.
:yeah: