Kunst oder Graus: Städelschule FF/M

Hach ja, wenn man zu lange wartet. Bestes Beispiel ist die Städelschule in Frankfurt am Main. Schon im Oktober 2008(!) wurde ich durch das Designtagebuch auf diese Seite aufmerksam.

Damals bestand die Seite eigentlich nur aus einem html-Dokument. Oben die “Navigation” bestehend aus ein paar bunten Links, darunter der komplette Inhalt, zu dem man über die Links sprang. Die Schriftfarbe war dann jeweils die gleiche wie der Link.

Inzwischen wurde der Inhalt in mehrere Seiten untergliedert, deren Dateinamen so treffende Namen wie, 7, 6 oder die Startseite 30.html tragen.
Schnell wiedererkannt vom alten “Design” hab ich die Farbe bunt. Die Seiten haben zwar den gleichen Aufbau und Hintergrund, sind aber jeweils mit einem eigenen Farbschema versehen.

Um ein wenig polemisch zu werden: Sind die Gebäude der Schule auch so? War von euch schon mal jemand da? Darf ich mir das so vorstellen, dass man ganz ohne Drogen einen Flash kriegt? 😀

Jetzt mal im Ernst. Wie gefällt euch die Seite? Wie findet ihr es vom Nutzungsverhalten und welchen Eindruck schließt ihr vom Aussehen auf die Kompetenz der Schule? Welche Botschaft wird damit vermittelt?

6 Comments

  1. Lass mich ehrlich sein…
    Bin froh dass ich farbenblind bin.

  2. Oh farbenblind? Welche Farben betrifft das?

  3. Ascari says:

    Oi, ich kannte die Seite ja noch im ursprünglichen Zustand … Da konnte man sie bestenfalls … minimalistisch nennen. Jetzt sind sie dafür aber ganz schön kräftig in den Farbtopf gefallen …

  4. Ich mein, ich hab schonmal von der Schule gehört oder im TV gesehen… Ist das nicht die, die im Inneren auch ganz bunt ist oder verwechsel ich das? 😀

  5. Mit den Farben rot und grün gab ich so meine Probleme. Die anderen gehen eigentlich.

  6. @Yuki, würd mich auch mal interessieren ^^
    @Isegrim ah, zufälligerweise gibt es eine Seite, auf der man die Art seiner Farbenblindheit angeben kann, und dann wird einem gezeigt, wie ein solcher Mensch die Webseite wahrnimmt.
    Farbenfilter (engl.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *