Heut hab ich den Newsletter von Ashampoo abbestellt und danach bekam ich eine automail, die nach den Gründen fürs Abbestellen fragte. Man fühlt sich schon bisschen schlecht, schließlich ist so ein Newsletter einer Firma, von der man kostenlos ein nettes Programm zur Verfügung gestellt bekommt, nur ein geringer Preis, den man durchaus ertragen könnte (man konnte das Zeitintervall sogar auf 1x jährlich einstellen)
Für mich zählte in dem Moment nur noch “nicht noch ein Newsletter”. Man wird tagtäglich erschlagen unter der Wucht von Newslettern. Ist man irgendwann man so blauäugig und macht bei einem Gewinnspiel mit, kriegt man von zighundert Firmen, von denen man nie was gehört hat, stündlich neue Mails.
Weil das trainieren des Spamfilters ja aufwendig, zumindest aber einigen gegenüber auch unfair ist, wollte ich dann mal anfangen und mich von den Newslettern abmelden.
Kannste knicken. Es scheint, als hätten einige den Link nur obligatorisch drin. Klickt man drauf, erhält mal zwar eine Abmeldebestätigung “für den ausgewählten Verteiler”, gleichzeitig wird die Adresse aber wohl noch auf zwanzig andere Verteiler rüberkopiert worden sein. Die Flut wird einfach nicht weniger.
Einmal hatte ich schon die Nase voll und wollte so einer Firma (die Links aus zehn verschiedenen Newslettern führten alle zu einer Webseite) eine bitterböse Email schicken, habs dann aber sein gelassen. Aus Angst, dass meine Email dann noch wieder auf irgendeiner Newsletterverteilerliste landet.
Und da sieht man es wieder. Es gibt Firmen, die akzeptieren es einfach, dass man den Newsletter abbestellt. Das sind aber die, deren Newsletter man unter anderen Umständen vll. doch noch behalten und angeschaut hätte. Anständigkeit verliert.
Hallo Latita,
vielen Dank, dass Sie erkannt haben, dass ein Ashampoo-Service-Letter nicht mit irgendwelchen Newslettern gleichzusetzen ist. 🙂
Wir haben auch überhaupt kein Problem damit, dass User unserer Programme sich vom Empfang des Service-Letters abmelden – wollen wir doch niemandem “auf den Geist gehen”.
Und vielleicht haben Sie mit Ihrer Aussage recht, wenn Sie schreiben “Anständigkeit verliert”.
Aber sei es drum – wir machen so weiter! 🙂
In diesem Sinne
Ihr
Rolf Hilchner
President & CEO
Ashampoo
Hallo Rolf,
vielen Dank, dass Sie sich zu diesem Thema geäußert haben 🙂
Es mag vielleicht nicht viel nutzen, aber ich habe dafür soeben das Wort Ashampoo in meinem Beitrag verlinkt.