Eve Green

It's not easy being green

mehr als nur heiße luft

Derzeit läuft bei uns Spongebob Schwammkopf hoch und runter. In der einen Folge, als Spongebob in die Träume seiner Freunde eindringt, geht er zuerst in den seiner Schnecke Garry. Sie sagt mittendrin “dachtest du, in meinem Haus sei nur heiße Luft?”; was mich zu der Frage führte, was in einem Schneckenhaus eigentlich drin ist. oO

Schnecke
Vorlage gireaud.net

Ich mags ja lieber schwarz-weiß, aber der Übersicht halber gibts nach dem Klick aufs Bild eine größere Version in bunt.

Was ist drin in der Schnecke?
a – Auge (eye)
b – Tentakel (tentacle)
c – Mund (mouth)
d – Wangemasse (buccal mass) inkl. winziger Zähne
e – Speicheldüse (salivary duct)
f – Genitalöffnung (genital pore)
g – Penis (penis)
h – Vagina (vagina)
i – Pfeilbeutel (dart sac)
j – Samenleiter (vas deferens)
k – Schleimdrüse (mucous glands)
l – Eileiter (oviduct)
m – Fuß (foot)
n – Herz (heart)
o – (mantle) -> bildet Sekret für die Schale oO
p – Niere (kidney)
q – Magen (stomach)
r – Leber (liver)
s – Darm (intestine)
t – Keimdrüse (ovotestis)
u – Schale (shell)
v – Lunge (lung)
w – After (anus)
x – Speicheldrüse (salivary gland)
y – Kropf (crop)
z – Gehirn (cerebral ganglia)

Es ist unglaublich wie interessant das Innenleben einer Schnecke sein kann, wenn man sich erst mal damit beschäftigt. Schnecken sind Zwitter, die sich jedoch nicht selbst befruchten können, sondern beim Akt mit einer anderen Schnecke einfach beide Rollen einnehmen. Dadurch erhöhen sich die Fortpflanzungschancen enorm, denn so eine langsame Schnecke würde auf einer großen Wiese sicher nicht mal eben auf einen passenden Partner treffen (via).
Außerdem bedeutet “Fuß” bei der Schnecke, dass sie auch nur einen hat. die gesamte Unterseite ist Fuß und sie bewegt sich, in dem sie die Muskeln im Fuß zusammenzieht und wieder loslässt (via).

One response to “mehr als nur heiße luft”

  1. […] die entstehenden Algen weg. Und denen geht es offenbar so gut, dass sie sich vermehren. Wie ich spätestens seit diesem Zeitpunkt hier weiß, haben Schnecken sowohl männliche, als auch weibliche Fortpflanzungsorgane und daher reicht […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *