Eve Green

It's not easy being green

Blogsoftware Teil 1: Einführung

Seit ihrer “Erfindung” Mitte der 90er Jahre haben Blogs einen ungeahnten Boom erlebt. Waren es 1997 noch rund 100 Blogs, so vermeldete Technorati im April 2007 über 70 Millionen Blogs weltweit.

Auch an der eingesetzten Technik hat sich einiges verändert. Derzeit liegt WordPress als Blogsoftware sehr weit vorn (Quelle: Peruns Weblog), doch gibt es noch Alternativen. WordPress und drei ausgesuchten anderen Blogsystemen wollen wir daher in der nächsten Zeit ein wenig näher auf den Leib rücken. Es werden Punkte wie Installation, Einrichtung, Schreiben, Verwalten und Veränderungsmöglichkeiten beleuchtet und am Ende gibt es eine ganz subjektive Einschätzung über das getestete Programm.
Diese Einschätzung wird auch für uns interessant, sind Ascari und ich doch WordPress-verwöhnt und eingeschworen. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich aber allemal.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *